Mietenwahnsinn-Demo – Kurzbericht

„Der Preis ist heiß“ beteiligte sich am 01.06.2024 am Anarchistischen Block. Zwischen 100 bis 200 Personen nahmen im Block teil. Es gab einiges an Pyro-Einlagen, tolle Transpis, durchweg lautstarke Parolen und eine gelungene vorzeitige Auflösung.

Da Demoblöcke, zu denen u.a. „Der Preis ist heiß“ in der Vergangenheit aufgerufen hatte, in der Regel deutlich größer waren, steht die Frage im Raum, woran die geringere Beteiligung lag. Denn es gab auch dieses Mal wieder verschiedene Mobi-Aktionen im Vorfeld: neben der üblichen Plakatierung in diversen Kiezen u.a. Stencil-Aktionen und eine intersektionale Flyer-Aktion am Kotti. Lag es an der für viele doch sehr bürgerlichen Zusammensetzung des Mietenwahnsinn-Bündnis und des damit einhergehenden appellhaften Reformismus oder an der zuvor annoncierten sehr langweiligen Strecke mitten durch die Pampa? Wir wissen es nicht.

Der Block an sich war von Beginn an powervoll. Im Gegensatz zu den vielen anderen Blöcken gab es durchgängig Parolen gegen den Mietenwahnsinn, die Bullen, gegen Gentrifizierung und den kapitalistischen Gesamtscheiß.

Auch konnten die wenigen eingesetzten Bullen die prozentual gesehen relativ vielen Pyrotechnik-Einlagen während der gesamten Strecke, wie u.a. bei der SPD-Zentrale Nähe Hallesches Tor, nicht verhindern. Nachdem sich dann die Bullen doch bemüßigt fühlten ab Hallesches Tor den Frontbereich des Anarchistischen Blocks ins Visier zu nehmen, gab es eine selbstbestimmte vorzeitige Auflösung des Blocks am Mehringdamm. Irgendwie wuselten die Bullen und PMS, die wohl ihre Null-Festnahmen-Statistik verbessern wollten, noch eine Weile erfolglos und imaginierend in die Luft starrend am Mehringdamm herum. Doch der Anarchistische Block hatte sich innerhalb von Minuten literally in Luft aufgelöst.

Vielen Dank an PM Cheung und an Umbruch-Bildarchiv für die tollen Fotos.